top of page

Derya

Durmaz

Schauspielerin / Filmmacherin / Autorin

Stimm-, Sprech- & Schauspieltrainer

3093.jpg

Ich bin Geschichtenerzählerin. Ich erzähle Geschichten durch Filme, Theater, Performances. Indem ich sie mir vorstelle, schreibe, Regie führe oder an ihnen teilnehme.

 

Ich glaube, damit das Leben weitergeht, brauchen wir Hoffnung. Und um Hoffnung zu haben, müssen wir uns die Möglichkeit eines anderen Lebens, einer anderen Realität vorstellen können. Ich glaube, das ist es, worum es beim Geschichtenerzählen geht. Das ist es, worum es in der Kunst geht.

 

Wenn es um Schauspiel geht es, geht es darum, sich akribisch auf seine Rolle vorzubereiten, sich dann frei fallen zu lassen, und den Kolleg:innen am Set zu vertrauen. Es macht mir nicht nur extrem viel Spaß, eine Figur in einer Inszenierung zu spielen, sondern es hilft mir auch, an verschiedene Erzählungen und Zukünfte zu glauben, die in diesem Leben möglich sind.

 

Beim Schauspielern geht es um Vorstellungskraft und Glauben. Als Schauspieler:innen setzen wir unsere Instrumente - unseren Körper, unsere Stimme, unsere Erinnerungen, unsere Emotionen - für die Erschaffung einer neuen Realität ein. Beim Coachen geht es für mich darum, Kolleg:innen dabei zu begleiten, einen neuen Blick auf ihre Instrumente zu werfen, sie auf einer Reise zu begleiten, auf der sie eine vertraute Geografie mit neuen Augen und einer neuen Perspektive betrachteen und neue Entdeckungen machen.

IMDB

e-TALENTA

Bio
Showreel Acting

Showreel Acting

Showreel Acting
Derya Durmaz Showreel

Derya Durmaz Showreel

04:59
Video abspielen
Performance - English

Performance - English

00:32
Video abspielen
English

English

01:12
Video abspielen
German

German

00:47
Video abspielen

Showreel Directing

Showreel Directing
The Fallen Gender: Performance Installation Exhibition Teaser

The Fallen Gender: Performance Installation Exhibition Teaser

01:22
Video abspielen
DDS! Live Performance Teaser

DDS! Live Performance Teaser

00:42
Video abspielen
Directing Showreel

Directing Showreel

04:06
Video abspielen
Portrait of Derya Durmaz by DW

Portrait of Derya Durmaz by DW

05:01
Video abspielen
Showreel Directing
Photos

Derya 

Durmaz

Actress / Film Maker / Storyteller/

Voice, Speech & Acting Coach

3093.jpg

I’m a storyteller. I tell stories through films, theater, performances. Through imagining, writing, directing or taking part in them.

I believe for life to continue, we need hope. And for hope, we need to be able to imagine the possibility of a different life, a different reality. I believe that is what storytelling is about. That is what art is about.

When it’s about acting, to me, it is about meticulously preparing for your part, then letting yourself free fall, trusting your director and colleagues on set. I don't only extremely enjoy performing a character in a production, but it also helps me believe in different narratives and futures being possible in this life.

Acting is about imagination and belief. As an actor you put all your instruments - your body, your voice, your memories, your emotions - to the use of the creation of a new reality. When it’s about coaching other actors, to me, it’s about accompanying a fellow actor in taking a new look at their instruments, accompanying them in a journey of revisiting a familiar geography with fresh eyes and a fresh perspective and making new discoveries.